Aachen setzt ein Zeichen! Ein Logo für die 4. Aachener Gesamtschule.

  Ein Logo für die 4. Aachener Gesamtschule  

Beschreibung

Die 4. Aachener Gesamtschule, eine am 1. August 2011 eröffnete Schule im Stadtteil Aachen-Mitte, zeichnet sich zunächst dadurch aus, dass sie auf zwei Standorte verteilt ist: Der erste Teilstandort für die Jahrgänge 9-13, gelegen an der Heinzenstraße, nutzt die Gebäude der 1901 gegründeten Knabenmittelschule, die 1904 ein erstes eigenes Gebäude erhielt. 1951 wurde sie in David-Hansemann-Schule umbenannt und 1970 umfassend erweitert, bevor sie am 1. Juli 2016 geschlossen wurde. Der zweite Teilstandort für die Jahrgänge 5-8, gelegen an der Sandkaulstraße, nutzt wiederum die Gebäude der 1959 von dem Aachener Architekten Paul Michael Pielen (1920-2010) errichteten Volksschule, die 2016 von dem Münsteraner Architekturbüro KRESINGS um eine Sporthalle, Räume für freies Lernen mit angeschlossener Mensa in einem langgestreckten Riegel ausgewogen und einfühlsam erweitert wurde.

Noch prägnanter allerdings als dieses markante Gebäudeensemble sind die pädagogischen Alleinstellungsmerkmale, die diese Schule für sich reklamieren darf: Der offene, eigenverantwortliche Lernprozess, der den Frontalunterricht ablöst, neue alternative Unterrichtsformen in jahrgangsübergreifenden, so genannten Lernbüros und nicht zuletzt das Projekt ‚Herausforderung‘ sind nur einige Aspekte, die die Schule zu einer „ausgewachsenen Konkurrenz für die Gymnasien um die Rolle als Spitzenreiter des Bildungswesens“ machen (Bettina Schürkamp, DBZ 11/2017).

Umso erstaunlicher ist es, dass diese attraktive, inzwischen weit über die Stadtgrenzen Aachens hinaus wirkende Schule bislang über kein adäquat gestaltetes Logo zur Kennzeichnung all dieser Besonderheiten verfügt. Diesem Desiderat soll sich der vorliegende STEG_reif annehmen.

Betreuungstermine digital oder in Präsenz können individuell während des Semesters vereinbart werden, die Form der finalen Entwurfsabgabe wird noch bekanntgegeben.

 

Modul

Stehgreif
M.Sc. // alle Semester

Termine

Freitag, 22.04.2022, 14:00-15:30 Uhr, Präsenztermin zur Vorstellug des Stegreifs, R 140
Freitag, 29.04.2022, 14:00, Präsenztermin , Schulhof der 4. Aachener Gesamtschule in der Sandkaulstraße 75 Freitag, 01.07.2022, 13:00-20:00 Uhr, Abgabe des Stegreifs
 

Begleitmaterial

Sie können in RWTHMoodle die dazugehörigen Vorlesungsinhalte für Nachbearbeitungszwecke herunterladen.