Person

Dr. phil.

Andreas Gormans

Dr. phil. Andreas Gormans
Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte

Address

Building: 1080 / Reiff-Museum

Room: U 102

Schinkelstraße 1

52056 Aachen

Contact

WorkPhone
Phone: +49 241 80 95070
Fax Fax: +49 241 80 92329

Office Hours

mittwochs 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
 

Professional Career

1988 – 1996: Studies of Art History, Building History and Philosophy, RWTH Aachen

1999: Doctorate summa cum laude: Geometria et ars memorativa. On the memotechnical significance of diagrammatic pictorial structures in the pictorial arts of the Middle Ages, RWTH Aachen

1999 – 2000: Research Assistant at the Chair of Art History, RWTH Aachen

2000 – 2004: Research Assistant at the Institute for Art History, WWU Münster

2000 – 2004: Scholarship Holder of the VW Researchgroup: KultBild. Cultural History and Theology of the Image in Christianity, WWU Münster

2001 – 2004: Scholarship Holder of the Fritz Thyssen Foundation: Masterpieces of apostolic Memory. The papal Tombs of the Early Modern Period in Rome

Since 2004: Research Assistant at the Chair of Art History, RWTH Aachen

2009 – 2011: Promotion by DFG for a project on painted church interios in Dutch Art after 1650

 

Publications

Source Author(s)
[Contribution to a book, Journal Article]
"Scheinbar belanglos, letztlich aber frech, genial und alles erklärend" : Zur Bedeutung der Rückenfiguren in den gemalten Kircheninnenräumen Emanuel de Wittes
In: Archimaera : architektur - kultur - kontext - online, 9, 217-240, 2021
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings]
Die Kirche in der Kammer : zum Verhältnis zweier Gemälde Emanuel de Wittes aus dem Jahre 1678
In: Häuslich - persönlich - innerlich : Bild und Frömmigkeitspraxis im Umfeld der Reformation / herausgegeben von Maria Deiters und Ruth Slenczka, 113-140, 2020
[DOI: 10.1515/9783050051659-005]
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
"Nihil firmum est" : Balance und Tektonik in der niederländischen Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts
In: Balance - Figuren des Äquilibriums in den Kulturwissenschaften / Eckart Goebel und Cornelia Zumbusch (Hg.), 71-81, 2020
[DOI: 10.1515/9783110605280-004]
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Ohne Signatur und Selbstporträt, aber dennoch „voll im Bilde“: Die Wurzel Jesse-Darstellungen Henrik Douvermans als künstlerische Selbstverweise
In: Altar und Bild im Dom zu Xanten / hrsg. von Niklas Gliesmann und Esther Meier, 55-79; 91-92, 2017
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Journal Article]
„Heiße Schlitten, heiße Bräute“ : Zur Geschichte und Bedeutung einer schlüpfrigen Liaison
In: Fotogeschichte : Beitr. zur Geschichte u. Ästhetik d. Fotografie, 37 (143), 27-38, 2017
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Formen und Spielräume bildlicher Illusion
In: Ad fontes! : niederländische Kunst des 17. Jahrhunderts in Quellen / Claudia Fritzsche ... (Hrsg.), 83-107, 2013
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
„Venite et videte…“ - Statt einer Einleitung
In: Venite et videte : kunstgeschichtliche Dimensionen der Aachener Heiligtumsfahrt ; Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung des Instituts für Kunstgeschichte der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen ; [8. und 9. Juni 2007] / hrag. von Andreas Gormans ... Red. Frederike Eyhoff, 10-20, 2012
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Journal Article]
Watching fingers. Michelangelo and Hendrick Gotzius, Giorgio Vasari and Carel van Mander
In: Predella, 29, 97-107, 2012
Gormans, Andreas
[Proceedings]
Venite et videte : kunstgeschichtliche Dimensionen der Aachener Heiligtumsfahrt ; Beiträge einer wissenschaftlichen Tagung des Instituts für Kunstgeschichte der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen / Red. Frederike Eyhoff
In: Aachener Beiträge zu Pastoral- und Bildungsfragen 27, 2012
Gormans, Andreas (Editor)
Markschies, Michael Alexander (Editor)
[Contribution to a book]
Die Kette der Wesen“ aus der Rhetorica Christiana des Fray Diego Valadés, Perugia 1579
In: Atlas der Weltbilder / hrsg. von Christoph Markschies ... unter Mitarb. von Steffen Siegel ..., 190-197, 2011
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Memoria more geometrico – Welt und Weltverständnis im Zeichen von Kreis und Quadrat
In: Zahlen, Zeichen und Figuren : mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur / hrsg. von Andrea Albrecht ..., 83-109, 2011
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Journal Article]
Watching fingers. Michelangelo and Hendrick Goltzius, Giorgio Vasari and Karel van Mander
In: Predella, 29, 2011
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Visus perfectus - oder die Kunst, den Sündenfall vergessen zu machen
In: KultBild : Visualität und Religion in der Vormoderne / hrsg. von Thomas Lentes. - Bd. 4: Sehen und Sakralität in der Vormoderne / hrsg. von David Ganz und Thomas Lentes. [David Ganz; Thomas Lentes; Andreas Matena ... Susanne Wegmann], 240-265, 2011
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Arnt van Tricht, Handtuchhalter mit Liebespaar, um 1535, Eichenholz, farbig gefasst, 46 x 51 x 23 cm
In: Renaissance am Rhein / eine Veröffentlichung des LVR-LandesMuseums Bonn. [Red.: Guido von Büren ...] : anlässlich der Ausstellung Renaissance am Rhein im LVR-Landesmuseum Bonn, 16. September 2010 bis 6. Februar 2011, 323, 2010
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Perspektiven der Zergliederung : zum Verhältnis von Anatomie und Wissenschaftspraxis in der Frühen Neuzeit
In: Objekt Leiche : Technisierung, Ökonomisierung und Inszenierung toter Körper / Dominik Groß ... (Hg.); [Autorinnen und Autoren: Gertrude Cepl-Kaufmann ...], 137-191, 2010
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings]
Scientia more anatomico - die universale Bedeutung des Prinzips der Sektion im Kontext frühneuzeitlicher Wissensgenerierung und visueller Wissensvermittlun
In: Die dienstbare Leiche : der tote Körper als medizinische, soziokulturelle und ökonomische Ressource ; Proceedings zum Kick-off Workshop des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte der RWTH Aachen University (15. - 16. Januar 2009) / Dominik Groß (Hrsg.), 113-115, 2010
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings]
Der Handtuchhalter des Arnt van Tricht im Museum Kurhaus zu Kleve : ein humanistisches 'Reinheitsgebot' der besonderen Art
In: Städte, Höfe und Kulturtransfer : Studien zur Renaissance am Rhein ; 3. Sigurd Greven-Kolloquium zur Renaissanceforschung / hrsg. von Stephan Hoppe; Alexander Markschies; Norbert Nußbaum. Red. Julian Jachmann, 66-89, 2010
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Argumente in eigener Sache : die Hände des Künstlers
In: Die Hand : Elemente einer Medizin- und Kulturgeschichte / Mariacarla Gadebusch Bondio (Hg.), 189-224, 2010
Gormans, Andreas
[Journal Article, Review]
Behrmann, Carolin: Grab, Kult, Memoria. - Wien, 2007
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 8 (3), 2008
Gormans, Andreas (Reviewer)
[Journal Article]
'Das Medium ist die Botschaft' : Theatra als Bühnen des wissenschaftlichen Selbstverständnisses
In: Metaphorik.de, 14 (1), 21-53, 2008
Gormans, Andreas
[Book]
Das Bild der Erscheinung : die Gregorsmesse im Mittelalter
In: KultBild 3, 2007
Gormans, Andreas (Editor)
Lentes, Thomas (Editor)
[Contribution to a book]
Die Gregorsmesse - ein gemalter mnemotechnischer Traktat des Mittelalters
In: Das Bild der Erscheinung : die Gregorsmesse im Mittelalter / hrsg. von Andreas Gormans ..., 258-301, 2007
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
After Cage at the Suermondt-Ludwig-Museum
In: After Cage - 24 collections in motion : Aachen, Liège, Hasselt, Maastricht ; June - November 2006 / [ed. Melanie Bono. Transl. Pauline Cumbers ; Julia Walther], 26-27, 2007
Gormans, Andreas
[Book]
'Unter den Mantel geschaut' : die Schutzmantelmadonna ; Caesarius von Heisterbach und die Zisterzienser, 2007
Gormans, Andreas
[Contribution to a book, Contribution to a conference proceedings]
Sakrale Räume als politische Räume : gemalte Kircheninterieurs in der holländischen Kunst des 17. Jahrhunderts
In: Konfessionen im Kirchenraum : Dimensionen des Sakralraums in der Frühen Neuzeit ; [Beiträge einer Tagung, die im März 2005 ... in Münster stattgefunden hat] / Susanne Wegmann und Gabriele Wimböck (Hrsg.), 159-194, 2007
Gormans, Andreas
[Contribution to a conference proceedings]
Kunst- und Wunderkammern : Ordnung und Gedächtnis zwischen Tradition und Detonation
In: After cage, die Wunderkammer der Zukunftim Suermondt-Ludwig-Museum ; [eine Kooperationzwischen dem Institut für Kunstgeschichte der RWTH Aachen, dem Neuen Aachener Kunstverein (NAK), dem Suermondt-Ldwig-Museum und dem Fachbereich Design der Fachhhochschule Aachen ... 23. Juni - 08. Oktober 2006] / [Texte: Melanie Bono ...], 52-61, 2006
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Ein eurozentrischer Blick auf die Welt, die Lust an der Malerei und die Macht der Erinnerung : die Erdteilbilder Jan van Kessels in der Alten Pinakothek, München
In: Das Bild als Autorität : die normierende Kraft des Bildes / Frank Büttner ... (Hrsg.), 363-400, 2004
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Des Papstes neue Kleider : das Grabmal Papst Pauls III. Farnese (1534-1549)
In: Totenkult und Wille zur Macht : die unruhigen Ruhestätten der Päpste in Sankt Peter / Horst Bredekamp ... (Hrsg.), 85-97, 2004
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Führung und Verführung : zum Grabmal Pauls III. Farnese
In: Tod und Verklärung : Grabmalskulptur in der frühen Neuzeit / Arne Karsten ... (Hrsg.), 239-258, 2004
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Der Film vor dem Film : das Verhältnis von Mel Gibsons 'Passion Christi' zur bildenden Kunst
In: Die Passion Christi : der Film von MEl Gibson und seine theologischen und kunstgeschichtlichen Kontexte / Reinhold Zwick ... (Hrsg.), 60-98, 2004
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Portrait Kaiser Rudolfs II, nach 1603
In: Die Weser - ein Fluss in Europa : Aufbruch in die Neuzeit ; Ausst.-Kat. Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo / hrsg. von Jose Kastler ..., 282-283, 2000
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Simon Novellanus nach Pieter Breughel d. Ä. (1564-1638?) : Landschaft mit Merkur und Psyche
In: Die Weser - ein Fluss in Europa : Aufbruch in die Neuzeit ; Ausst.-Kat. Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo / hrsg. von Jose Kastler ..., 110-111, 2000
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Imagination des Unsichtbaren : zur Gattungstheorie des wissenschaftlichen Diagramms
In: Erkenntnis, Erfindung, Konstruktion : Studien zur Bildgeschichte von Naturwissenschaften und Technik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert / Hans Holländer (Hrsg.), 51-71, 2000
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Florentinischer Meister, um 1570/80 : Bildnis eines Sammlers
In: Zeitwenden - Rückblick : Ausst.-Kat. Rhein. Landesmuseum Bonn / hrsg. von Frank Günter Zehnder, 158-159, 1999
Gormans, Andreas
[Contribution to a book]
Bildkopie als Bildkommentar : Jan Boeckhorsts 'Sturz der Verdammten'
In: Aachener Kunstblätter, 282-317, 1998
Gormans, Andreas